Content Management

Da wir bei der technischen Dokumentation und strukturierten Inhaltserstellung das Dokument in einzelne Komponenten unterteilen, besteht die Notwendigkeit für CMS Lösungen, welche Versionen, Iterationen und Bildformate effizient verwalten.

Diese werden Redaktions -oder Content Management Systeme (CMS) genannt, welche jedoch nicht mit anderen webbasierenden CMS wie Microsoft SharePoint zu verwechseln sind.

Simonsoft bietet zwei unterschiedliche Lösungen für die optimierte Verwaltung von technischen Dokumentationen und anderen XML strukturierten Inhalten an. Zum einem benutzen wir PTC’s umfassendes Arbortext CMS Sortiment sowie unser im eigenen Haus entwickeltes Produkt welches auf Subversion basiert: Simonsoft CMS.

Ein Redaktionssystem für die Verwaltung von technischen Dokumentationen und anderen XML strukturierten Inhalten sollte folgende für den technischen Autor wichtigen Fähigkeiten besitzen:

  • Einfache und benutzerfreundliche Bedienung
  • Zugriff auf System mit Hilfe eines gewöhnlichen Webbrowser
  • Software as a Service (SaaS) Fähigkeiten
  • XML Verwaltung und Versionierung
  • Bestandteil- und Verwendungsnachweis sowie Ersetzungsfunktionen
  • Verwaltung von verschiedenen Sprachversionen
  • Im-Voraus Übersetzungen von Dokumenten
  • Dynamisches Publishing von Inhalten
  • Datenbank für verschiedene Bildformate
  • Erweiterte Such- und Einfügungsfunktionen